Unser Haus

Unser Kinderhaus besteht als christlicher Kindergarten bereits seit 1948 und befand sich zunächst in den Räumen des Kirchgemeindezentrums der Apostelkirche. Nach 45 Jahren konnte im Juni 1993 das heutige Kinderhaus auf dem Gartengelände an der Apostelkirche eingeweiht werden. Der neu geschaffene Hort blieb in den Räumen des Gemeindezentrums. Da die wenigen Plätze und die Beschränkung auf Kinder der Klassenstufe 1 bis 3 unbefriedigend waren, entschlossen wir uns zu einem Erweiterungsbau für den Hort. Dieser wurde im Sommer 2012 fertiggestellt und beherbergt nun zwei Hortgruppen für insgesamt 38 Mädchen und Jungen, welche die 1. bis 4. Klasse der benachbarten 56. Grundschule in Dresden-Trachau besuchen.

Garten

Unser großzügiges Außengelände lädt mit Kletterschiff, Schaukel, Rutsche, Wippe, Holzbaustelle und Sandkasten zum Spielen und Toben ein. Hohe Bäumen spenden im Sommer ausreichend Schatten und an einem Trinkbrunnen können die Kinder ihren Durst stillen. Auf einer großen Wiese und der Rollerbahn können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Naturbelassene Ecken, Hängematten sowie ein Lehmhaus bieten aber auch vielfältige Rückzugsmöglichkeiten. Das Außengelände wird von allen Mädchen und Jungen des Kinderhauses gleichermaßen genutzt, wobei für die Hortkinder eigene Spiel- und Rückzugsbereiche vorgesehen sind.

Räumlichkeiten

Der Kindergartenbereich verfügt über vier Gruppenräume, wobei jeweils zwei Gruppen durch eine Tür miteinander verbunden sind. Dies ermöglicht es den Kindern am Vormittag auch die Spielbereiche und Angebote der anderen Gruppe zu nutzen. Alle Gruppenräume besitzen einen eigenen Sanitärraum, einen Garderobenbereich sowie eine Tür zum Außengelände. Ein großer Saal steht allen Gruppen für Bewegungsangebote oder große Morgenkreise zur Verfügung. Der Gemeinschaftsraum des Hortes, in welchem sich auch eine Küche befindet, kann am Vormittag von den Kindergartengruppen genutzt werden. Der Zugang sowie alle Räume des Kinderhauses sind barrierefrei.

Auch die beiden Gruppenräume des Horts sind durch eine Tür miteinander verbunden und können so von den Kindern flexibel genutzt werden. Dadurch ist ihnen sämtliches Spielmaterial frei zugänglich und sie können darüber hinaus auch gruppenübergreifend soziale Kontakte knüpfen. Unmittelbar neben den Gruppenräumen befinden sich die Sanitärbereiche, welche für Jungen und Mädchen getrennt sind. Im Flur hat jedes Kind ein eigenes Garderobenfach, in welchem es seine Sachen und Schuhe unterbringen kann. Im Gemeinschaftsraum nehmen alle Hortkinder in gestaffelten Gruppen das Mittagessen ein. Darüber hinaus kann dieser Raum auch für Spielgruppen, kreative Tätigkeiten oder zum Erledigen der Hausaufgaben genutzt werden. Ein kleineres Zimmer dient in unserem Hort zusätzlich als Rückzugsort für Kinder, die beim Spielen oder einer anderen Beschäftigung etwas mehr Ruhe brauchen.

Gruppenstruktur

Unser Kinderhaus bietet Platz für bis zu 108 Kinder (ab dem 34. Lebensmonat bis 10 Jahre).

In unserem Kindergarten gibt es vier altersgemischte Gruppen mit insgesamt bis zu 70 Plätzen. Davon wird eine begrenzte Anzahl an Plätzen mit einer Betreuungszeit von 4,5 Stunden (ohne Mittagessen) bzw. 10 Stunden vergeben. Für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf stehen bis zu 6 Integrationsplätze zur Verfügung. In jeder Gruppe werden zwischen 15 und 17 Kinder von je zwei pädagogischen Fachkräften als feste Bezugspersonen betreut.

In unserem Hort gibt es zwei altersgemischte Gruppen, welche Platz für insgesamt 38 Kinder bieten. Unsere Schulkinder besuchen die 1. bis 4. Klasse der 56. Grundschule und werden nach Unterrichtsende bei uns im Hort von insgesamt 3 pädagogischen Fachkräften betreut.