Herzlich willkommen!

Unser christliches Kinderhaus befindet sich unmittelbar neben der Apostelkirche in einem ruhigen Wohngebiet in Dresden-Trachau. Seit mehr als 70 Jahren begleiten wir Kinder sowie deren Familien und sind damit zu einem festen Bestandteil der Kirchgemeinde geworden. Der Träger unseres Kinderhauses ist die Evangelisch-Lutherische Laurentiuskirchgemeinde.

Umgeben von einem großzügigen, grünen Garten betreuen wir in unserem Kinderhaus 70 Kindergartenkinder (davon bis zu 6 Integrationskinder)
in vier altersgemischten, festen Gruppen sowie 38 Schulkinder in zwei Hortgruppen.

Unsere Arbeit wird geprägt vom Wort Jesu: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Und er herzte sie, legte die Hände auf sie und segnete sie. (Markusevangelium 10, 14.16)

In einer geborgenen, familiären Atmosphäre erleben Mädchen und Jungen in unserem Kinderhaus verlässliche Beziehungen und Strukturen. Ansprechende Räumlichkeiten und ausgewähltes Spielmaterial ermöglichen es den Kindern, täglich Neues zu entdecken, sich auszuprobieren und dabei eigene wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Kinder mit einem besonderen Betreuungsbedarf werden in unserer Einrichtung ganz selbstverständlich im gesamten Tagesablauf und in allen Bereichen integriert.

Wir legen Wert auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Das Mittagessen wird in unserer Kinderhausküche täglich frisch zubereitet, wobei uns die Verwendung regionaler und ökologischer Zutaten besonders wichtig ist.

Wenn Sie gern mehr erfahren möchten, laden wir Sie ein, unser Kinderhaus auf den folgenden Seiten zu entdecken.

Unser Haus

Unser Kinderhaus besteht als christlicher Kindergarten bereits seit 1948 und befand sich (...)

Kindergarten

In vier altersgemischten Kindergartengruppen werden jeweils 15 bis 17 Kinder von zwei festen Bezugserziehern betreut (...)