StartseiteÜber unsAktuellesTermineTagesablaufBilderProjekteFormulare / DownloadsKontaktImpressumInternLaurentiusgemeinde

 :: Über uns

Unser Kinderhaus

 

Willkommen Geborgen - Unterwegs, diese Leitgedanken prägen das Miteinander in unserem Kinderhaus. Auszüge aus unserer Konzeption finden Sie auf den Unterseiten.

 
 

Das Kinderhaus besteht als christlicher Kindergarten bereits seit 1948. Dafür wurden zunächst die Räume des Kirchgemeindezentrums in der Apostelkirche genutzt. Nach 45 Jahren konnte im Juni 1993 das heutige Kinderhaus auf dem Gartengelände an der Apostelkirche eingeweiht werden. Der neu geschaffene Hort blieb in den Räumen des Gemeindezentrums. Da die wenigen Plätze und die Beschränkung auf Kinder der Klassenstufe 1 bis 3 unbefriedigend waren, hatten wir uns zu einer Erweiterung des Hortes entschlossen. Der Anbau ist fertiggestellt und wurde im Sommer 2012 bezogen. Er beherbergt zwei Hortgruppen (38 Plätze).

 

Speziell für unsere Integrationskinder kommen Therapeuten (Ergotherapie, Frühförderung) auch in unser Kinderhaus, so können für Kinder und Eltern zusätzliche Wege vermieden werden. 

Wir freuen uns sehr über unsere ehrenamtlichen Lesepaten, die bei einer Vorlesestunde immer viele Kinder um sich scharen. 

 

Der Träger ist die Evangelisch-Lutherische Laurentiuskirchgemeide Dresden, vertreten durch den Kirchenvorstand.


 


 



 

Unsere Mitarbeiter

Leiterin: Reinhilde Döschner

Rehgruppe und Schmetterlingsgruppe: Simone Böer, Carla Schubert, Ines Stange

Marienkäfergruppe und Hasengruppe: Konstanze Jäkel, Antje Grimmer, Heidrun Saffert

Springer: Kathrin Herrmann

Hortgruppen/Affen: Miriam Wellnitz, Manuel Schreiner, Jonas Töpfer

Weitere Mitarbeiter: Gabriel Prosche, Sophia Westenhöfer, Birgit Sonnerborn, Halgard Fritzsche, Angela Eggert