StartseiteÜber unsAktuellesTermineTagesablaufBilderProjekteFormulare / DownloadsKontaktImpressumInternLaurentiusgemeinde

 :: Details

Religionspädagogisches Projekt im Hort

Wir haben in diesem Jahr im Hort ein religionspädagogisches Projekt durchgeführt. Dabei haben wir uns mit Weltreligionen: Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum beschäftigt. Begonnen haben wir das Projekt am Aschermittwoch und haben besprochen, wann, wie lange und aus welchem Grund in den jeweiligen Religionen gefastet wird. In den darauffolgenden Wochen schauten wir uns jede Woche eine der genannten Religionen hinsichtlich Glaube, Symbole und Feste an.


In der Gruppe 2 führten wir dies als Quiz durch. Dabei wurden Fragen zur jeweiligen Religion beantwortet und für jede richtige Antwort gab es einen Punkt. Team 1 waren die Kinder der dritten Klasse, Team 2 die Kinder der vierten Klasse. Am Ende des Projekts haben die Viertklässler sensationelle 52 Punkte gesammelt, während die Drittklässler mit 49 Punkten nur ganz knapp dahinter lagen. Beide Teams haben über die Dauer des religionspädagogischen Projekts Zusammenhalt, Einsatz und Ehrgeiz unter Beweis gestellt.


In der Gruppe 1 kamen verschiedene Methoden zum Einsatz, wie z.B. Comic, Film, Spiele und ein Wimmelbuch.


In beiden Gruppen ergab sich zum Ende des Projekts jeweils eine fertige Übersicht über die besprochenen Inhalte.